Brief ans Rathaus

Betrifft: Visionen für Bamberg - Ruf doch mal an!

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,  hey, Andy, du Flüsterfloh!


Wir wollten dir da gerne mal was erklären. Es geht um Visionen. Nein, keine Sorge, hat nix mit Bazillen oder Krankheitserregern zu tun. Der Spruch, dass wer Visionen hat, zum Arzt gehen soll, ist uralt und total falsch, Andy, Ehrenwort!

Visionen sind was echt Tolles und Wichtiges: Man denkt in die Zukunft, mit Zuversicht, mit kreativen Ideen, mit Gestaltungswillen … ja gell, jetzt klingelt was bei dir. Richtig: „Gestalten statt verwalten“, das war mal dein Wahlslogan bei deiner ersten erfolgreichen OB-Wahl. Total vergessen hast du das, nicht wahr, tja, haben wir auch schon bemerkt.

Was hingegen gar nichts mit Visionen oder Gestalten zu tun hat, ist das Politik-Dauer-Einflüstern von Brose-Chef Stoschek, dem du dich offensichtlich so gar nicht entziehen kannst. Lass dir sagen: Das bekommt dir nicht und schon gar nicht der Stadt Bamberg. Politische Visionen sind weder Schnapsideen wie Amphibienfahrzeuge auf der Regnitz, noch Größenwahnwitze wie eine 10.000-Personen-Halle in Bamberg, und schon gar keine privatvergnüglichen Egotrips wie Hubschrauber-Fliegen bei Nebel an der Breitenau. Bitte versuch das künftig endlich mal auseinander zu halten. Du bist hier der Oberbürgermeister und kein Liftboy für profilneurotisch aufwärtsstrebende Industriemagnaten.

Fang lieber wieder selbst an kreativ zu denken und zu überlegen, wie du die Bamberger*innen (und eben nicht nur einen) glücklich machen kannst. Geh einfach nicht mehr ans Telefon, wenn der anruft. Lass lieber uns mal telefonieren – wir hätten da eine ganze Kiste voll Visionen, also echte Visionen, versprochen, wir könnten dir was abgeben. Hast du Interesse? Na dann: Ruf doch mal an!

 

Mit visionären Grüßen

Deine GAL-Fraktion