Auf dem Weg in den Landtag ...

... ist die Bamberger Grünen-Politikerin Ursula Sowa. Im Januar wurde sie von den oberfränkischen Grünen als Spitzenkandidatin auf Platz Eins der Oberfrankenliste für die Landtagswahlen gewählt und hat damit ihr Mandat ab Herbst so gut wie sicher.

Sowa zog 1990 erstmals für die Bamberger Grün-Alterntive Liste GAL in den Stadtrat ein, wo sie heute Vorsitzende der Fraktion ist. Eine Unterbrechung gab es nur nach der Bundestagswahl 2002, als sie unter Rot-Grün Bundestagsabgeordnete in Berlin wurde. Die 60-Jährige arbeitet als selbständige Architektin, hat drei erwachsene Kinder und fünf Enkelkinder. Für die Grünen ist sie eine zugkräftige und beliebte „GALlionsfigur“: Bei der letzten Kommunalwahl 2014 erreichte sie das zweitbeste persönliche Stimmenergebnis aller Kandidat*innen.

www.ursula-sowa.de